Schauturnen 2014

Am vergangenen Samstag, 06.09.2014, fand die Generalprobe für die Schweizermeisterschaft statt. Immer eine Woche vor der SMV veranstalten wir ein Schauturnen für unsere Sponsoren und all diejenigen, welche nicht am bedeutendsten Wochenende im Jahr dabei sein können. Auch für uns ist es die letzte Gelegenheit, nochmals in voller Montur vor heimischem Publikum zu turnen und die Wettkampfbedingungen zu simulieren.

Um 12:30 besammelten wir uns, an diesem "leider" viel zu schönen und heissen Sommertag, in der Turnhalle Zündelgut in Buchthalen. Wir begannen mit dem Aufbau des Apéros, damit auch für das leibliche Wohl unserer treuen Fans, Freunde und Sponsoren gesorgt war.

Um 13:00 war es soweit, die Besucher strömten in die Halle. Wir waren sehr erfreut, dass trotz des schönen Wetters so viele Zuschauer den Weg nach Buchthalen gefunden haben um uns zu unterstützen. Nachdem wir für ein Gruppenfoto, im einheitlich roten TVB-Shirt, posiert haben, wärmten sich die TurnerInnen auf.  Nachträglich wurde das SMV Team 2014 vom Oberturner einzeln vorgestellt.
Nach einer Einturnzeit von 3 Minuten, versammelten sich die Turner in der Mitte der Halle und bereiteten sich für den ersten Durchgang der Gerätekombination vor. Es geht los - die Musik startet - die Turner geben alles.

Nach dem ersten Durchgang wurde die geturnte Übung am Fernseher genaustens analysiert und Korrekturen vorgenommen.
Schon standen wir für den zweiten Durchgang der GK bereit und versuchten die Korrekturen umzusetzen - was uns teilweise auch gelang.

Sofort wurde für das Reck umgestellt und die Reck-Jungs versuchten bestmöglich ihre Blasen an den Händen und Handgelenken ab zu tapen, so dass hoffentlich keine weiteren entstehen.
Nach dem Einturnen galt es auch für unsere Jungs am Reck nochmals ernst. Die erste Übung wurde geturnt, analysiert und korrigiert. Auch diese Korrekturen versuchten die Turner umzusetzen - jedoch unter Schmerzen - wodurch die Übung nicht optimal geturnt werden konnte.
Somit war der turnerische Teil des Nachmittags vorbei. Das Reck wurde abgebaut und die blutigen Tapes in den Mülleimer geschmissen.
Nach einer kurzen Verschnaufspause, begrüssten die aktiven Turner die Gäste und ehemaligen Turner des TVB`s auf der Galerie der Turnhalle und erhileten so Tipps, Tricks und Verbesserungsvorschläge. Aber auch das Lob fiel nicht aus und wir erhielten einige Gratulationen und gedrückte Daumen für die SMV 2014.
Mit der Zeit lichtete sich die Galerie der Turnhalle und wir begannen mit den Aufräumrbeiten.

Mit einer verdienten Kiste Bier und Ice Tea für die jüngsten des Vereins, genossen wir draussen die Nachmittagssonne und das gemütliche Beisammensein.

Das Schauturnen hat sich gelohnt, wird sind bereit. TOGETHER werden wir die SMV in Lyss rocken und unser Bestes geben!

One Team….One Dream….One Goal….

Autorin: Vanessa Kugler